Am 06. Jänner treffen sich jährlich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schützing im Dorfzentrum zur Wehrversammlung. Kommandant Willibald Schloffer jun. bot neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr auch ein Ausblick auf das ereignisreiche neue Jahr. Vor allem die Jugendarbeit hat hier großen Stellenwert - so darf die mittlerweile auf 118 Mitglieder gewachsene Wehr nun bereits 27 Jugendliche zu begeisterten Feuerwehrmännern & -Frauen ausbilden. Der Nachwuchs konnte sich im letzten Jahr auch bereits mit insgesamt 19 Auszeichnungen und einigen tollen Plazierungen bei den Bewerben behaupten. Neu bei unserer Wehr begrüßen dürfen wir: Boris Trimml, Jonas Gindl, Julian Gindl, Karin Nestelberger, Raphael Smerecnik, Melanie Prassl, Max Wagner und Wolfgang Wagner. Neben einer Angelobung von FM Fink Stefan gab es auch 3 Beförderungen und viele Auszeichnungen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit und besondere Verdienste im Bereich des Feuerwehrwesens. Dank und Anerkennung wurden von OBR Johannes Matzhold erbracht, welcher in seinen Grußworten aber auch klarmachte, dass die Jugend unser Kapital der Zukunft ist – die Einsatzkräfte in 10 Jahren müssen auch auf die kommenden Katastrophen und Ereignisse vorbereitet sein.
In Vertretung der Gemeinde überbrachte Arnold Prisching seine Grußworte und lobte die gute Zusammenarbeit – auch wir wollen uns für die großartige Unterstützung bei der Gemeinde Riegersburg bedanken.
Einsatztechnisch verlief das letzte Jahr zum Glück eher ruhig, da die Kameraden/Innen aber viel Zeit in Übungen und Nachwuchsförderungen, sowie die Lachparade und unser Grillfest (inkl. Fahrzeugsegnung) investierten konnte die Anzahl der erbrachten Stunden beinahe verdoppelt werden. Das sind 13249 freiwillig und unentgeltlich Erbrachte Stunden für Schützing und Umgebung.
Die Feuerwehr Schützing bedankt sich bei allen Kameraden/Innen und deren Familien für das letzte Jahr und bittet auch heuer um fleißige Mithilfe! Gut Heil.